Seite erstellt am 18.08.1998
Seite aktualisiert am
27.03.2017
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Senioren und Wirtschaft
Gemessen an der unbestrittenen
ökonomischen Bedeutung der Konsumkomponenten (etwa bei Urlaub und
Freizeit), die durch das Verbraucherverhalten der Zielgruppen "50plus"
maßgeblich beeinflußt sind, finden sich - außerhalb der
Dienstleistungsangebote für psychologische Beratung und Therapie
(s. dort)
- bisher vergleichsweise wenige Produkte oder Dienstleistungen, die explizit
auf psychologisches Fachwissen bei Konzeption, Herstellung oder Distribution
verweisen.
Beispiel. Innerhalb
eines umfangreichen, auf die Zielgruppe ausgelegten Netzwerks
"Lebensphasen",
von dem zeitgleich eine umfangreichere
Nutzbefragung
zu "50plus - Themen der dritten Lebensphase" durchgeführt wird, findet
sich lediglich ein auf fachpsychologische Herkunft verweisendes
Produkt (ein Computerprogramm zum Gedächtnistraining und zur Steigerung
der geistigen Fitness, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für
Psychologie Freiburg entwickelt worden sei).
Auch im Innovations-Report,
einem bedeutenden Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
zur Förderung der Innovationsdynamik und Vernetzung von Innovations-
und Leistungspotenzialen, finden
sich lediglich wenige weitere Hinweise (z.B. in Zusammenhang mit
Wohntechnik).
Hier liegen zweifellos umfangreiche,
bisher nicht zureichend genutzte Potentiale zur Anwendung psychologischer
Erkenntnisse.
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