Seite erstellt am 18.08.1998
|
Gesundheitspsychologie > Fach >
|
Autoren |
Dr. M. Stück |
Institution |
Institut für Psychologie II der Universität Leipzig
|
Zielgruppe |
Erwachsene, vor allem in pädagogischen und helfenden Berufen |
Zielsetzung |
individuelle Stressdiagnostik
|
Inhalte |
1. Teil – Psychoedukation:
2. Teil – Selbstregulation:
|
Methodik |
Stressrelevante Informationen, verbale Reflexionen,
|
Setting |
Gruppentraining für max. 20 Teilnehmer in 10 wöchentlchen Sitzungen à 2 Stunden,
|
Kursleiter |
Diplom-Psychologen, Mediziner, Sozial-Pädagogen mit Trainerschulung |
KL-Schulung |
durch o.g. Institution,
|
Einsatzbereich |
Schulen, Gesundheitswesen, Sozialpädagogik, ABO-Bereich |
Evaluationen |
durch o.g. Institution,
|
Ergebnisse |
unmittelbare psychologische Wirkungen (u.a. Wohlbefinden, Entspannungsfähigkeit),
Effektevaluation: kurz- und langfristige qualitative und quantitative stressreduzierende Wirkungen
|
Literatur
Stück, M. (2003). Integrative Belastungsbewältigung in der Schule. Das IBiS-Konzept. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung. 26, 115-118.
Stück, M. (2004). Stress management in Schools: an empirical investigation of a stress management system. Social Work Practitioner-Researcher, 16(2), 216–230.
Stück, M., Rigotti, T., Mohr, G. (2004): Untersuchung der Wirksamkeit eines Belastungsbewältigungstrainings für den Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 236-245.