Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

Gesundheitspsychologie > Fach >
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

SNAKE - Stressbewältigung für Jugendliche

Autoren

Prof. Dr. Arnold Lohaus

Institution

Fachbereich Psychologie - Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstraße 18, 35037 Marburg
Tel. 06421 / 282-3626, Fax 06421 / 282-3910
e-mail: lohausa@staff.uni-marburg.de
www.snake-training.de

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9

Zielsetzung

Verbesserung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit potentiellen Stressoren

Inhalte

modularer Aufbau

Grundlagenmodul: Vermittlung problemlöseorientierten Vorgehens in Stresssituationen

3 optionale Ergänzungsmodule:
Kognitive Strategien
Suche nach sozialer Unterstützung und soziale Kompetenz
Entspannung und Zeitmanagement

Trainingsbegleitend steht eine Internetseite zur Verfügung.

Methodik

Einsatz verschiedener kognitiv-behavioraler Methoden

Setting

In Schulklassen mit 2 Kursleitern pro Schulklasse mit 8 Doppelstunden

Kursleiter

Diplom-Psychologen mit vorhergehender Schulung

KL-Schulung

durch die o.g. Institution

Einsatzbereich

Schulen

Durchführung

Bundesweite Durchführung des Programms im Auftrag der Techniker Krankenkasse

Evaluationen

durch o.g. Insitution:
Wartekontrollgruppendesign mit Prä-, Posttest und Katamnese nach 3 Monaten,
Vergleich verschiedener Modulkombinationen,
18 Trainings- und 14 Kontrollklassen mit insgesamt 800 Jugendlichen

Ergebnisse

Erfolge des Programms: mehr Wissen, veränderte Bewertungen von Anforderungen, mehr funktionale Copingstrategien und etwas weniger dysfunktionale Strategien.
Die Programmerfolge blieben bei der Follow-Up-Erhebung noch weitgehend bestehen.
Zur Evaluation der Modulkombinationen: Bei der Kombination des Problemlösetrainings mit Modulen zur kognitiven Umstrukturierung und zur sozialen Unterstützung ließen sich günstigere Effekte erzielen als mit dem Modul zu Entspannung und Zeitmanagement.

Literatur

Beyer, A. & Lohaus, A. (2005). Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 33-50.

Klein-Heßling, J., Lohaus, A. & Beyer, A. (2003). Gesundheitsförderung im Jugendalter: Attraktivität von Stressbewältigungstrainings. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaft, 11, 365-380.

Die Veröffentlichung des Kursleitermanuals ist für 2006 geplant.