Seite erstellt am 18.08.1998
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Gesundheitspsychologie > Fach >
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Autoren |
Prof. Dr. Arnold Lohaus |
Institution |
Fachbereich Psychologie - Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und
Entwicklungspsychologie, Philipps-Universität Marburg
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Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 |
Zielsetzung |
Verbesserung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit potentiellen Stressoren |
Inhalte |
modularer Aufbau Grundlagenmodul: Vermittlung problemlöseorientierten Vorgehens in Stresssituationen 3 optionale Ergänzungsmodule:
Trainingsbegleitend steht eine Internetseite zur Verfügung. |
Methodik |
Einsatz verschiedener kognitiv-behavioraler Methoden |
Setting |
In Schulklassen mit 2 Kursleitern pro Schulklasse mit 8 Doppelstunden |
Kursleiter |
Diplom-Psychologen mit vorhergehender Schulung |
KL-Schulung |
durch die o.g. Institution |
Einsatzbereich |
Schulen |
Durchführung |
Bundesweite Durchführung des Programms im Auftrag der Techniker Krankenkasse |
Evaluationen |
durch o.g. Insitution:
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Ergebnisse |
Erfolge des Programms: mehr Wissen, veränderte Bewertungen von Anforderungen,
mehr funktionale Copingstrategien und etwas weniger dysfunktionale Strategien.
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Literatur
Beyer, A. & Lohaus, A. (2005). Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 33-50.
Klein-Heßling, J., Lohaus, A. & Beyer, A. (2003). Gesundheitsförderung im Jugendalter: Attraktivität von Stressbewältigungstrainings. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaft, 11, 365-380.
Die Veröffentlichung des Kursleitermanuals ist für 2006 geplant.