Seite erstellt am 18.08.1998
|
Gesundheitspsychologie > Fach >
|
Institution |
beta Institut GmbH
Kobelweg 95, 86156 Augsburg heidrun.mayer@beta-institut.de www.papilio.de |
Zielgruppe |
Kindergartenkinder |
Zielsetzung |
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen , Vermeidung bzw. Verminderung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindergartenkindern, Prävention von Substanzmissbrauch und gewalttätigem Verhalten |
Inhalte |
Maßnahmen für ErzieherInnen, Kinder und Eltern ErzieherInnen: Informationen über Risikobedingungen für Sucht- und Gewaltverhalten und über psychosozialen Schutzbedingungen, Reflexion und Dokumentation eigenen pädagogischen Handelns, Aufbau entwicklungsfördernden Erziehungsverhaltens Kinder: Regelmäßige Durchführung von 3 unterschiedlichen Spielen zur Förderung von Interaktion und Kommunikation sowie von prosozialem Verhalten. Eltern: Elternabende zu Inhalten und Themen des Programms |
Methodik |
Impulsreferate, Theoriearbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Rollenspiel, selbstreflexive Verfahren, exemplarische Fallarbeit. Maßnahmen im Kindergarten werden in pädagogischen Einheiten durch die Erzieherin strukturiert eingeführt. Methoden sind: Lieder, Geschichten, Gespräche, Interaktions- und Rollenspiele. |
Setting |
Die PAPILIO-Maßnahmen werden mindestens über ein Kindergartenjahr durchgeführt bzw. langfristig und wiederkehrend als Qualitätsstandard in die Konzeption aufgenommen. |
Kursleiter |
PAPILIO-TrainerInnen unter www.papilio.de |
KL-Schulung |
PAPILIO-Fortbildung für ErzieherInnen: ein Basisseminar (5 Tage) und ein Vertiefungsseminar (2 Tage) |
Einsatzbereich |
Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren |
Verbreitung |
Bisher bieten 6 TrainerInnen außerhalb der Modellregion Augsburg für die PAPILIO-Fortbildung für Erzieherinnen an. |
Evaluationen |
645 Kinder, 3 – 6 Jahre alt, deren Eltern und ca. 100 Erzieherinnen; Randomisiertes Wartekontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten: vor der Schulung der Erzieherinnen der Interventionsgruppe; 4 Monate nach Einführung der Maßnahmen in der Interventionsgruppe; gegen Ende des Kindergartenjahres; Erfassung des Kindverhalten mit standardisierten Instrumenten zur Verhaltensbeurteilung und einem soziometrischen Verfahren |
Ergebnisse |
bei Kindern der Interventionsgruppe:
|
Literatur |
Materialien zum Programm: (nur im Zusammenhang mit Fortbildung erhältlich) Mayer, H., Heim, P., Barquero, B., Scheithauer, H. & Koglin, U. (2004). PAPILIO. Programm-Ordner (Band 1). Praxis- und Methodenhandbuch für Erzieherinnen (Band 2). Augsburg: beta Instituts Verlag. Scheithauer, H., Mayer, H., Barquero, B., Heim, P., Koglin, U., Meir-Brenner, S., Mehren, F., Niebank, K., Petermann, F. & Erhardt, H. (2005). Entwicklungsorientierte Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz: PAPILIO – eine Programmkonzeption. In A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.), Lügen, Lästern, Leiden lassen – Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen (S. 259-275). Stuttgart: Kohlhammer. Scheithauer, H., Mehren, F. & Petermann, F. (2003). Entwicklungsorientierte Prävention aggressiv-dissozialen Verhaltens. Kindheit und Entwicklung, 12, 84-99. |