Seite erstellt am 18.08.1998
Seite aktualisiert am
27.03.2017
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SNAKE - Stressbewältigung für Jugendliche
Autoren |
Prof. Dr. Arnold Lohaus |
Institution |
Fachbereich Psychologie - Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und
Entwicklungspsychologie, Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstraße 18, 35037 Marburg
Tel. 06421 / 282-3626, Fax 06421 / 282-3910
e-mail: lohausa@staff.uni-marburg.de
www.snake-training.de
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Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 |
Zielsetzung |
Verbesserung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit potentiellen Stressoren |
Inhalte |
modularer Aufbau
Grundlagenmodul: Vermittlung problemlöseorientierten Vorgehens in Stresssituationen
3 optionale Ergänzungsmodule:
Kognitive Strategien
Suche nach sozialer Unterstützung und soziale Kompetenz
Entspannung und Zeitmanagement
Trainingsbegleitend steht eine Internetseite zur Verfügung. |
Methodik |
Einsatz verschiedener kognitiv-behavioraler Methoden |
Setting |
In Schulklassen mit 2 Kursleitern pro Schulklasse mit 8 Doppelstunden |
Kursleiter |
Diplom-Psychologen mit vorhergehender Schulung |
KL-Schulung |
durch die o.g. Institution |
Einsatzbereich |
Schulen |
Durchführung |
Bundesweite Durchführung des Programms im Auftrag der Techniker Krankenkasse |
Evaluationen |
durch o.g. Insitution:
Wartekontrollgruppendesign mit Prä-, Posttest und Katamnese nach 3 Monaten,
Vergleich verschiedener Modulkombinationen,
18 Trainings- und 14 Kontrollklassen mit insgesamt 800 Jugendlichen |
Ergebnisse |
Erfolge des Programms: mehr Wissen, veränderte Bewertungen von Anforderungen,
mehr funktionale Copingstrategien und etwas weniger dysfunktionale Strategien.
Die Programmerfolge blieben bei der Follow-Up-Erhebung noch weitgehend bestehen.
Zur Evaluation der Modulkombinationen: Bei der Kombination des Problemlösetrainings mit Modulen zur kognitiven Umstrukturierung und zur sozialen Unterstützung ließen sich günstigere Effekte erzielen als mit dem Modul zu Entspannung und Zeitmanagement. |
Literatur
Beyer, A. & Lohaus, A. (2005). Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 33-50.
Klein-Heßling, J., Lohaus, A. & Beyer, A. (2003). Gesundheitsförderung im Jugendalter: Attraktivität von Stressbewältigungstrainings. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaft, 11, 365-380.
Die Veröffentlichung des Kursleitermanuals ist für 2006 geplant.
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