Seite erstellt am 18.08.1998
Seite aktualisiert am
27.03.2017
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ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und -fertigkeiten / Suchtprävention in der Schule
Programm-Entwicklung im Rahmen des BMBWFT-Förderschwerpunktes Sucht
Autoren |
Dr. Christoph Kröger, J. Kirmes, Ralph Kutza, Anneke Reese & Kerstin Walden |
Institution |
IFT Institut für Therapieforschung München
Projektgruppe Prävention
Parzivalstraße 25, 80804 München
Tel. 089 / 360804-81, Fax 089 / 360804-59
E-mail: Buehler@ift.de
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Zielgruppe |
Schüler der 5. und 6. Klassen |
Zielsetzung |
Stärkung von Persönlichkeit und Lebenskompetenz: Selbstwertschätzung,
Kommunikationsfähigkeiten, Stress- und Problembewältigung;
Verhinderung und Verminderung des Gebrauchs/Missbrauchs psychoaktiver
Substanzen (Zigaretten, Alkohol, illegale Drogen)
(Bei Alkohol ist keine Abstinenz angezielt, sondern ein
verantwortungsbewusster, zurückhaltender und kritischer Umgang.)
| Inhalte |
für 5. Klassen:
sich kennenlernen, sich wohlfühlen, Information zu
Rauchen und Alkohol, Gruppendruck widerstehen, Kommunikation und soziale
Kontakte, Gefühle ausdrücken, Selbstsicherheit, Beeinflussung durch Medien und
Werbung widerstehen, Entscheidungen treffen, Problemlösung, Freizeitgestaltung
für 6. Klassen:
Gruppendruck widerstehen, Einstellung zu Rauchen und
Alkohol, Klassenklima verbessern, Problemlösung, Kommunikation,
Freundschaften, mit Angst umgehen, positives Selbstbild
| Methodik |
Durchführung mit Hilfe eines hochstrukturierten Manuals
interaktive Unterrichtsformen: Rollenspiele, Partner- und
Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, Entspannungsübungen,
Rückmelderunden; Hausaufgaben; wenig Frontalunterricht
| Setting |
Schulunterricht in der 5. Klasse mit 12 Unterrichtseinheiten a 90 Min.,
Schulunterricht in der 6. Klasse mit je 8 Unterrichtseinheiten a 90 Min.
| Kursleiter |
LehrerInnen mit Erfahrungen in interaktiven Unterrichtsmethoden und mit
Kenntnissen zur modernen Suchtprävention und zum Konzept der
Lebenskompetenzen vertraut sind; eine ALF-Schulung wird empfohlen.
| KL-Schulung |
ALF-Schulung in 2-tägigen Seminaren durch die o. g. Institution
| Durchführung |
An Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien | Evaluation |
Prozess- und Ergebnis-Evaluation
an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien langfristige Durchführung, Vergleich von Trainings- und Kontrollklassen
Einsatz von Fragebögen, Stundenbeurteilungsbögen für Schüler und LehrerInnen
| Ergebnisse |
hohe Akzeptanz auf Lehrer-, Eltern- und Schülerseite,
gut durchführbar an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien
Verzögerung des Substanzmissbrauchs an Haupt-, Real- und Gesamtschulen:
- nach dem 5. Schuljahr deutliche Verringerung des Nikotinkonsums
- nach dem 6. Schuljahr weniger Alkoholkonsum (Trunkenheitserfahrungen)
bei Real- und Gesamtschülern: erfolgreiche Förderung von Lebenskompetenz und Entwicklungsbewältigung |
Literatur
Bühler, A. (2004). Entwicklungsorientierte Evaluation eines suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms. IFT Bericht, Bd. 145. München: IFT. Kröger, C. & Reese, A. (2000): Schulische Suchtprävention nach dem
Lebenskompetenzkonzept - Ergebnisse einer vierjährigen Interventionsstudie.
Sucht, 46, 209 - 217 Walden, K.; Kutza, R.; Kröger, C. & Kirmes, J. (1998):
ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und
Schülerinnen der 5. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol.
Hohengehren:
Schneider-Verlag
Walden, K.; Kröger, C.; Kirmes, J.; Reese, A. &
Kutza, R. (2000): ALF -
Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und
Schülerinnen der 6. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol.
Hohengehren:
Schneider-Verlag
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